Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Radio TON-Regional Hörfunk GmbH & Co. KG für Webshop „Radio Ton Gourmet Palast“

Der Veranstalter Radio TON-Regional Hörfunk GmbH & Co. KG (im Nachfolgenden: Veranstalter) verkauft Tickets für die Veranstaltung „Radio Ton Gourmet Palast“ an Kunden über einen Webshop auf www.gourmetpalast.de, per E-Mail und telefonisch. 

1. Geltungsbereich und allgemeine Hinweise

1.1 Es gelten zwischen dem Veranstalter und dem Kunden ausschließlich die nachfolgenden Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Es sei denn, es wurden individuelle Absprachen und Vereinbarungen zwischen dem Veranstalter und dem Kunden getroffen. Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Kunden finden ausdrücklich keine Anwendung. 

1.2 Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der Leistung nicht seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit handelt.

1.3 Der Veranstalter behält sich das Recht vor, das Programm zu ändern oder einzelne Künstler auszutauschen. Der Ausfall eines Künstlers muss vom Veranstalter nicht kompensiert werden. Insbesondere besteht kein Recht auf Minderung des Eintrittspreises bei Programmänderung oder Austausch/Ausfall eines Künstlers.
 

2. Zustandekommen des Vertrages
2.1 Tickets für die Veranstaltung „Radio Ton Gourmet Palast“ vom Veranstalter sind grundsätzlich nur telefonisch unter der angegebenen Rufnummer, per E-Mail unter der angegebenen E-Mail-Adresse, im Webshop von www.gourmetpalast.de zu bestellen.

2.2 Der Erwerb der Tickets berechtigt ausschließlich zum Besuch der gebuchten Veranstaltung und zum Verzehr des angebotenen Menüs. Getränke müssen am Veranstaltungsort gesondert bezahlt werden. Als Zahlungsmittel vor Ort werden Barzahlung, EC-Karte oder Kreditkarte (Visa- und MasterCard) akzeptiert. 

2.3 Durch das Absenden im Webshop gibt der Kunde ein verbindliches Angebot gerichtet auf den Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb enthaltenen Tickets ab. Mit dem Absenden der Bestellung erkennt der Kunde auch die Geschäftsbedingungen als für das Rechtsverhältnis mit dem Veranstalter allein maßgeblich an.

2.4 Der Veranstalter bestätigt den Eingang der Bestellung des Kunden durch Versand der Rechnung und der gebuchten Tickets, die den Kunden zum Zutritt zum Veranstaltungsort berechtigen. Versandarten entsprechend dem Kundenwunsch per E-Mail (print@home) oder in Papierform (gegen Berechnung) per Post. Zusätzlich wird ein Anschreiben mit weiteren Informationen mitgesendet. In den Unterlagen ist die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt und der Kunde kann über die Funktion „drucken“ die Unterlagen sowie die Tickets ausdrucken. 

2.5 Der Kunde hat grundsätzlich keinen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz oder Tisch. Der Kunde kann ausschließlich die Kategorie eines Sitzplatzes (Empore, Loge, Exklusiv Rang, Exklusiv Manege, Exklusiv Empore, Pärchentisch, Pärchentisch Empore) bei der Bestellung wählen. Die Einteilung der Sitzplätze erfolgt vor Ort durch die Servicemitarbeiter des Veranstalters. Den Weisungen der Servicemitarbeiter ist Folge zu leisten. 

2.6 Das 4-Gänge Gourmet Menü wird in der Saison 2024/25 regulär in den Varianten klassisch (mit Fleisch & Fisch), vegetarisch (ohne Fleisch & Fisch) oder fischfrei hergestellt. Insofern Änderungen am Menü – aufgrund eines Allergiesonderwunsches bzw. einer Unterverträglichkeit – vorzunehmen sind, fällt eine pauschale Aufwandsgebühr von 10,00 € zzgl. MwSt. an.

 

3. Zahlungsmodalitäten
3.1 Die Höhe der Einzelpreise ergibt sich aus den aufgeführten Preislisten im Webshop. Pro Eintrittsticket fallen zusätzlich zum Ticketpreis Systemgebühren in Höhe von 2,00 € an. Wünscht der Kunde den Versand der Tickets in Papierform, fallen zusätzlich pro Buchung 5,90 € Druck- und Versandkosten an. Bestellungen werden grundsätzlich per Überweisung oder bei Bestellung über die Homepage per Rechnung oder PayPal ausgeführt.

3.2 Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 8 Tagen nach Bestätigung der Bestellung per Überweisung zu begleichen, wählt der Kunde bei Onlinebestellung die Zahlungsart PayPal, ist die Zahlung sofort fällig. Sollte die Bezahlung nicht innerhalb der Frist erfolgen, werden die Zahlungen im Mahnverfahren angemahnt und ggf. eingeklagt. Zusätzlich ist der Veranstalter berechtigt die Bestellung ersatzlos zu streichen. Die Geltendmachung von Schadens-ersatzansprüchen wird für diesen Fall ausdrücklich vorbehalten.

4. Gutscheinbedingungen
4.1 Sie können auf unserer Internetseite www.gourmetpalast.de, telefonisch unter der angegebenen Rufnummer oder per E-Mail unter der angegebenen E-Mail-Adresse Wertgutscheine erwerben. Der Wertgutschein ist ein auf einen Nennwert in Euro lautender Gutschein, der den Inhaber berechtigt, diesen Wertgutschein zum Kauf von Tickets für die Veranstaltung „Radio Ton Gourmet Palast“ vom Veranstalter als Zahlungsmittel telefonisch einzusetzen.

4.2 Die auf dem Wertgutschein aufgedruckte Gutscheinnummer muss während des Bestellvorgangs telefonisch oder per E-Mail an den Veranstalter übermittelt werden.

4.3 Gutscheine können nur für den Vorverkauf von Eintrittstickets, Getränkegutscheinen, Getränkearrangements und sonstigen Zusatzprodukten sowie zur Deckung von Versandkosten – jedoch nicht direkt vor Ort z. B. für den Erwerb von Getränken – verwendet werden.

4.4 Für den Fall, dass der Preis des zu erwerbenden Tickets höher ist als der Nennbetrag des Wertgutscheins, ist der Differenzbetrag zusätzlich zu entrichten. Gutscheine können nur komplett eingelöst werden, eine Teileinlösung ist nicht möglich.  Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen. Es gilt die nachfolgend genannte Einlösefrist (§ 4 Nr. 5) des als Zahlungsmittel eingesetzten Wertgutscheins.

4.5 Die Gutscheine sind zwei Jahre beziehungsweise drei Spielzeiten, inklusive der aktuellen Saison, in welcher der Gutschein erworben wurde, gültig.

4.6 Eine Barauszahlung von Gutscheinen oder Gutscheinguthaben ist nicht möglich.

4.7 Der Gutschein ist übertragbar. Dies gilt nicht, wenn wir Kenntnis oder grob-fahrlässige Unkenntnis von der Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit oder der fehlenden Vertretungsberechtigung des jeweiligen Inhabers haben.

5. Ticketversand
Mit der Zusendung der Tickets ist der Ticketversand abgeschlossen. Der Versand der Tickets erfolgt auf Kosten des Kunden. Das Risiko eines Verlustes oder einer Beschädigung der Tickets beim Versand trägt der Kunde. Es sei denn, es liegt grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz auf Seiten des Veranstalters oder von ihm beauftragten Personen vor. Die Auswahl des Transportunternehmens erfolgt durch den Veranstalter.
 

6. Reklamationen
6.1 Der Kunde ist verpflichtet, die Tickets bei Zugang auf ihre Richtigkeit im Hinblick auf Anzahl, Preis, Datum, Veranstaltung und Veranstaltungsort zu überprüfen.

6.2 Eine Reklamation offensichtlich fehlerhafter Tickets hat unverzüglich binnen zwei Wochen nach Eingang beim Kunden schriftlich, per E-Mail, per Telefax oder auf dem Postweg an den Veranstalter – Radio TON-Regional Hörfunk GmbH & Co. KG, Lise-Meitner-Str. 8, 74074 Heilbronn, Fax: 07131/650-155, E-Mail: buchung@gourmetpalast.de zu erfolgen. Maßgeblich für die Wahrung der Reklamationsfrist ist der Poststempel, der Fax-Sendebericht bzw. das Übertragungsprotokoll der E-Mail. Nach Ablauf der Reklamationsfristen stehen im Fall offensichtlicher Fehler keine Ansprüche auf Rücknahme oder Neubestellung der Tickets.

7. Rücknahme/Erstattung der Tickets
7.1 Ein Umtausch oder Storno der Tickets ist grundsätzlich ausgeschlossen (außer es wird, wie in Abs. 7.2 aufgeführt, die Umbuchungspolice beim Kauf der Tickets dazugebucht). Dem Kunden abhanden gekommene oder zerstörte Tickets werden nicht ersetzt oder erstattet. 

7.2 Sofern Kunden ihre Tickets sorgenfrei buchen möchten, bietet der Veranstalter eine Umbuchungspauschale in Höhe von 27 Euro an. Diese muss direkt beim Ticketkauf mitgebucht werden (Gültigkeit max. für 15 Tickets). Weitere Informationen unter https://www.gourmetpalast.de/tickets/extras.

7.3 Besteht beim Veranstalter der Verdacht, dass hinsichtlich des Erwerbs der Tickets Betrug oder Missbrauch vorliegt, behält sich der Veranstalter vor, die Tickets zu stornieren. Für diesen Fall stehen dem Kunden keine Schadensersatzansprüche gegenüber dem Veranstalter zu.

7.4 Sollte die Veranstaltung „Radio Ton Gourmet Palast“ nicht stattfinden können, so haben Kunden keinen Anspruch auf Schadensersatz bzw. Entschädigung. Kunden erhalten in dem Fall allerdings die eventuell geleistete Anzahlung vollständig zurück.

7.5 Bei einer zeitlichen oder örtlichen Verlegung der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt (Sturm, Hagel, Gewitter, große Schneemassen, Starkregen, etc.) besteht kein Anspruch auf eine Erstattung des Ticketpreises. Gleiches gilt im Fall des Abbruchs einer Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, sofern diese zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt wird. In diesen Fällen behalten die Tickets ihre Gültigkeit.

7.6 Wird eine Veranstaltung durch Radio Ton, Behörden oder eine Rechtsverordnung abgesagt bzw. deren Durchführung untersagt, erhält der Ticketinhaber den Kaufpreis der Tickets zurück. Das Gleiche gilt in Fällen höherer Gewalt, wenn die Veranstaltung deshalb komplett abgesagt wurde und keine Möglichkeit der Verlegung besteht.

8. Recht am eigenen Bild
Jeder Ticketinhaber willigt unwiderruflich für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien in die unentgeltliche Verwendung seines Bildes für Fotografien, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild, die vom Veranstalter oder von autorisierten Dritten im Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden, ein. Die Einwilligung des Ticketinhabers erstreckt sich auf die Vervielfältigung und Benutzung eines Bildes in üblicher und angemessener Weise.

9. Zutritt zum Veranstaltungsort, Hausordnung
9.1 Der Zutritt zum Veranstaltungszelt ist nur mit einem gültigen Ticket möglich. Je nach Kapazitätsauslastung werden Gäste auch mit weiteren fremden Gästen an einem Tisch platziert. Mit Verlassen des umgrenzten Bereichs verliert das Ticket seine Gültigkeit.

9.2 Der Inhaber des Tickets unterwirft sich bei dem Besuch der Veranstaltung der Hausordnung des Veranstalters, die unter anderem am Veranstaltungsort ausgehängt ist. Mobiltelefone sind während der Veranstaltung auszuschalten.

9.3 Es ist Ticketinhabern ohne vorherige Zustimmung des Veranstalters nicht gestattet während der Veranstaltung Ton-, Film- und Videoaufnahmen zu erstellen oder diese ganz oder teilweise über Internet oder andere Medien zu übertragen oder zu verbreiten oder andere Personen bei derartigen Aktionen zu unterstützen. Geräte, die für solche Aktivitäten benutzt werden können, dürfen ohne vorherige Zustimmung des Veranstalters nicht ins Veranstaltungszelt mitgebracht werden. Fotos und Bilder, die Ticketinhaber bei einer Veranstaltung erstellen, dürfen ausschließlich für private Zwecke verwendet werden. Jede kommerzielle Nutzung, gleich auf welche Weise und durch wen, bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Veranstalters. Fotos dürfen nur ohne Verwendung der Blitzfunktion erstellt werden.

9.4 Tiere dürfen nicht mit ins Veranstaltungszelt gebracht werden, es sei denn es liegt eine zuvor erteilte schriftliche Zustimmung des Veranstalters vor.

9.5 Gefährliche Gegenstände dürfen nicht mit in das Veranstaltungszelt gebracht werden. Der Veranstalter behält sich vor, die Kunden vor Eintritt zu überprüfen.

9.6 Stellt der Veranstalter fest, dass ein Kunde gegen Abs. 9.3, 9.4 oder 9.5 verstoßen hat, ist er berechtigt die entsprechenden Gegenstände bis nach der Veranstaltung in Besitz zu nehmen und diese bis zu diesem Zeitpunkt zu verwahren. Für Verlust oder Beschädigung übernimmt der Veranstalter keine Haftung.

9.7 Stellt der Veranstalter fest, dass ein Kunde gegen die Hausordnung verstößt, behält sich der Veranstalter das Recht vor, den betreffenden Kunden der Veranstaltung zu verweisen. In diesem Fall ist eine Rückerstattung des Ticketpreises ausgeschlossen.

10. Haftungsausschluss
10.1 Der Aufenthalt am und im Veranstaltungszelt erfolgt auf eigene Gefahr. Die Haftung des Veranstalters ist ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

10.2 Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten im Sinne des Abs. 9.1 haftet der Veranstalter nur für den vertragstypischen voraussehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
 

11. Datenschutz
Die erforderlichen Kunden- und Lieferdaten werden gemäß den Bestimmungen der europäischen Datenschutzgrundverordnung und des deutschen Datenschutzrechtes erhoben, verarbeitet und gespeichert. Die Daten werden nur zur Vertragserfüllung verwendet oder wenn eine Rechtsvorschrift vorliegt und nur in diesem Zusammenhang, soweit erforderlich, an Dritte weitergegeben. Die Daten können in anonymisierter Form zu Zwecken der Marktforschung verwendet werden. Mit einer ausdrücklich zu erteilenden Einwilligung durch den Kunden können die Daten auch zu Werbezwecken für das Medienunternehmen und seine Tochterunternehmen verarbeitet werden. Eine Weitergabe und Nutzung für fremde Werbezwecke erfolgt nicht.

Der über die Vertragserfüllung hinausgehenden Datennutzung kann der Kunde jederzeit schriftlich widersprechen, per E-Mail an datenschutz@radioton.de. Ergänzend gilt die Datenschutzerklärung des Unternehmens auf www.gourmetpalast.de und die Datenschutzrichtlinien der Radio TON-Regional Hörfunk GmbH & Co. KG. Diese können unter www.radioton.de eingesehen werden.

12. Verweise und Links
Die Website des Veranstalters enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter (externe Links). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Für die Inhalte und insbesondere für Schäden, die für Nutzung bzw. Nichtnutzung der verlinkten Informationen entstehen, haftet allein der Inhaber der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Website verweist. Der Veranstalter erklärt hiermit, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine Inhalte und sonstige Rechtsverstöße auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung sowie auf die Inhalte der verknüpften Seiten hat der Veranstalter keinen Einfluss. Die Überprüfung der externen Links ist für den Veranstalter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverstößen werden die betroffenen externen Links unverzüglich gelöscht.

13. Schlussbestimmungen
13.1 Auf Verträge zwischen dem Veranstalter und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.

13.2 Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Veranstalter der Sitz des Veranstalters.

13.3 Der Veranstalter übernimmt keine Haftung und Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen. Schadensersatzansprüche gegen den Veranstalter auf Grund fehlerhafter Aktualität, Vollständigkeit oder Richtigkeit sind ausgeschlossen.

13.4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, wird dadurch die Gültigkeit des Vertrages oder der übrigen Bedingungen nicht berührt.

 


Stand: März 2024